Nahkampf mit System

Kapap Concept ist ein abgeschlossenes Nahkampfsystem mit praxisorientiertem Konzept und unterschiedlichsten Trainingsformen für verschiedenste Angriffssituationen.

Es kommt aus dem hebräischen und bedeutet auf deutsch „Kampf von Angesicht zu Angesicht“. Es beinhaltet also Elemente aus verschiedenen Kampfkünsten und war ursprünglich für israelische Spezialeinheiten vorgesehen. Auch später war Kapap eher für Polizei und Militär konzipiert. In den letzten Jahren wurde jedoch auch eine alltagsgerechtere Variante entwickelt, die jedem unabhängig von Alter, Können und Geschlecht einen Zugang zum Kapap ermöglicht.

Kapap ist also ein Nahkampfsystem, dessen Schwerpunkt sowohl in der Ausbildung von defensiven, als auch von offensiven Fähigkeiten liegt. Ausgerichtet ist Kapap vorrangig auf die Verteidigung mit einer Waffe. Dazu müssen natürlich vorerst Umgang und Taktiken gelernt werden, bevor die Waffe als Verteidigungsinstrument eingesetzt werden kann. Behandelt werden alle Formen von Gegnern: Bewaffnet sowie unbewaffnet, beginnend bei einem bis hin zu mehreren Gegnern. Waffen wie Gewehr, Pistole, Messer, Stock, Teleskopstock, Gürtel, Pfefferspray und improvisierte Waffen können zum Einsatz kommen. Da man nie weiß, was für eine Waffe ein Gegner bei sich trägt oder was er spontan als Waffe benutzt, wirst du beim Kapap auf alles vorbereitet.

Zentrales Ziel bei der Ausbildung ist es, die Kontrolle über den Gegner bzw. die ganze Situation alleine oder im Team zu bekommen. Der Grundstein des modernen Kapap Systems sind Stress- und Aggressionsdrills im Training, die den Umgang mit schwierigen Situationen im Ernstfall erleichtern sollen. Auch Wahrnehmungs- und Reaktionstraining spielt hier eine wichtige Rolle. Wer erahnen kann, was der Gegner als nächstes tut, hat gegenüber diesem einen erheblichen Vorteil.

Hinweis:
Wir behalten uns vor, Personen, die wir charakterlich für ungeeignet halten, abzuweisen. Wir unterrichten nicht die Leute, vor denen wir uns eigentlich schützen wollen!

Das Kapap Nahkampfsystem wird in unserer Schule in regelmäßigen Seminaren unterrichtet.

Kapap Concept
UNVERBINDLICHER PROBETERMIN

Hat Sie unser Angebot für Jung & Alt neugierig gemacht? Dann nutzen Sie unseren Probeunterricht, um uns und unseren Unterricht kennenzulernen. KOSTENLOS & UNVERBINDLICH.

Ich freue mich auf Sie!
Schulleiter Torsten Fischer

ZUM PROBETERMIN